Velkomin til Íslands
Tipps und Infos die den Islandbesuch zu einem Erlebnis werden lassen

Sehenswürdigkeiten und Insidertipps für die Islandreise

Heiße Quellen, Wasserfälle, eine überwältigende Natur sowie spannende Aktionen für Regentage

Eine Islandreise lässt niemanden unberührt. Die klimatischen Bedingungen und die raue Landschaft führen zu polarisierenden Meinungen. Bewusst wurde mir das, als ich Freunden mit leuchtenden Augen von meinem ersten Islandtrip erzählte. Am gleich Tisch saß eine Bekannte, die ungläubig staunte und erwiderte, dass Island der schlimmste Urlaub ihres Lebens (zu kalt, zu nass, zu grau) und sie froh war, als sie im Flugzeug Richtung Heimat saß.

Doch nun ein wenig zu den Fakten: Island besteht aus 8 Regionen (landsvæði ♪ ). Der internationale Flughafen Keflavík liegt im Gebiet Suðurnes rund eine Stunde Fahrzeit von der Metropole Reykjavík entfernt.

Höfuðborgarsvæðið - Hauptstadtgebiet

Nauthólsvík - Der geothermale Stadtstrand in Reykjavík
05. September - 2020
Island sehen

Nauthólsvík
Der Stadtstrand in Reykjavík

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Nur ein paar Minuten südlich vom Perlan liegt die beliebte Nauthólsvík Bucht. Bei schönem Wetter strömen isländischen Familien in Scharen an den Strand um auf der großzügigen Anlage den Sommer zu genießen. »

Harpa und Museumsmeile im alten Hafen von Reykjavík  -  Sehenswürdigkeiten
30. November | 2019
Island sehen

Harpa und die Museumsmeile
im alten Hafen von Reykjavík

Das ehemalige Industriegebiet hat sich in den letzten Jahren zu einem der angesagtesten Gegenden von Reykjavik entwickelt. Mit kleinen Läden, Musseen und einigen der besten Restaurants lockt »

island reykjavik perlan
08. Oktober | 2019
Island sehen

Perlan: Isländische Wunder zum Staunen und Anfassen

Von weitem sichtbar thront das Perlan auf dem Öskjuhlíð-Hügel in Reykjavik. Mit mehreren Attraktionen ist es ein ideales Ausflugsziel, vor allem an Regentagen »

Vesturland - Der Westen

06. März | 2022
Island sehen

Snæfellsness - Auf dem Gipfel des Snæfellsjökull

Wollt ihr ein spektakuläres Landschaftserlebnis mit einer atemberaubenden Aussicht? Dann fahrt doch mit einem 4x4 auf der F570 oder mit dem Mietauto auf der asphaltierten 54 einmal quer über die Snæfellsness Halbinsel »

23. März | 2020
Island sehen

Arnarstapi - die Küste unter dem Regenbogen

Fährt man eben noch durch dicken Nebel, eingekesselt zwischen hohen Bergen, bricht wenige Minuten später die Sonne atem-beraubend durch das dicke Wolkenband und zaubert einen Regenbogen nach dem »

18. März | 2020
Island sehen

Kirkjufell - der meistfotografierte Berg Islands

Ganz in der Nähe des malerischen Ortes Grundarfjörður liegt eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Islands: Kirkjufell, der markante Berg im Norden der Snæfellsnes Halbinsel »

10. April | 2020
Island sehen

Snæfellsness - 17 Highlights der Halbinsel

Plant ihr Snæfellsnes, die Halbinsel nordwestlich von Reykjavík zu besuchen? Hier findet ihr eine Karte mit allen wichtigen Haltepunkte, deren Entfernungen, Geodaten der Parkplätze, sowie Highlights und Insidertipps »

Suðurnes - Südwest

21. Dezember | 2019
Island sehen

Seltún - Hotspot zwischen den tektonischen Platten

Nur wenige erahnen bei der Ankunft in Keflavík welche beeindruckende Landschaft sich in dieser Gegend verbirgt. Mitten auf der Bruchkante der tektonischen Platten liegt das Vulkansystem Krýsuvík »

Suðurland - Der Süden

island LAVA Volcano & Earthquake Center
31. Oktober | 2019
Island sehen

LAVA Volcano & Earthquake Center

Passend zu Halloween ein Beitrag über das schaurig, schöne LAVA Volcano & Earthquake Center im Süden Islands »

Norðurland eystra - Der Norden (östlicher Teil)

05. April | 2022
Island sehen

Goðafoss - Der Wasserfall der Götter

Leicht mit dem PKW erreichbar, liegt einer der bekanntesten Wasserfälle Islands nur 30 min. von Akureyri entfernt: Der Goðafoss. Hufeisenförmig sucht sich das Wasser des Flusses Skjálfandafljót einen Weg über die Klippen »

30. Januar | 2022
Island sehen

Dalvík und der östliche Teil der Tröllaskagi

Hoch im Norden, wo die Berge selbst im Sommer ihre Scheekappen tragen, liegt eine Halbinsel voller Schönheit und Naturwunder: Die Trollaskagi. Der östliche Teil von Hjalteyri über Dalvík bis zum Ólafsfjörður-Tunnel. »

AUSTURLAND - Der Osten

14. Januar | 2022
Island sehen

Jökulsárlón und Diamond Beach

Weit im Südosten, 380 km von Reykjavík entfernt, liegen zwei der TOP-Highlights Islands nur wenige 100 m Meter auseinander. Die spektakuläre Gletscherlagune Jökulsárlón und der tiefschwarze Diamond Beach. »

21. Februar | 2021
Island sehen

Die Ostfjorde zwischen Höfn und Fossardalur

Die Vorhersage hatte strahlenden Sonnenschein gemeldet. Doch dann waberte dicker, undurchdringlicher Austfjarðaþoka über das Land. Trotz oder gerade wegen dieser Wetterlage war es einer meiner schönsten Tage in Island »

04. November | 2020
Island sehen

Seyðisfjörður - Künstlerstadt im Nordosten Islands

Tief in den Bergen liegt der Ort malerisch am Ende des gleichnamigen Fjords. Für Gäste der Smyril Line ist er das langersehnte Ziel der Überfahrt. Doch Seyðisfjörður hat mehr zu bieten als nur ein Fährterminal »

REISEN - Nach und in Island

15. Juni | 2020
Island sehen

Anreise mit der Fähre nach Island

Das Projekt Mitternachtssonne startet mit der Anreise nach Hirtshals in Dänemark und einer 66-stündigen Überfahrt nach Island. Alles zur Anreise und den COVID-19 bedingten Einschränkungen »

01. Januar | 2020
Island (Er)Leben

Autofahren in Island - Regeln und Gefahren

Autofahren in Island ist entspannt. Dennoch birgt es an manchen Stellen etliche Herausforderungen und unter Umständen sogar lebensgefährliche Risiken »