Isländische Wollpullis sind wasserdicht

Álafoss Wollfabrik

Seit 1896 ist die Wollverarbeitung in Mosfellsbær unter dem Namen Álafoss bekannt. 1991 übernahm Ístex hf das Geschäft.

Isländische Wollpullis sind wasserdicht

Dass isländische Wollpullis wasserdicht bzw. wasserabweisend sind, war die Aussage meiner Isländischlehrerin als Sie in eine der Unterrichtsstunden eine Auswahl an isländischer Wolle mitbrachte. Sie erzählte, dass es in Island Brauch wäre die Pullis ein bisschen größer zu stricken und beim ersten Mal einfach ein wenig ‚zu heiß‘ zu waschen. Dadurch würde die isländische Schurwolle leicht verfilzen und wäre somit wasserabweisend. Ich konnte mir den Effekt sofort vorstellen, da ich ihn schon mehrfach unfreiwillig erlebt hatte. Am Schlimmsten war der sündhaft teure Cashmere Schal, der sich in die normale Wäsche gemogelt hatte um danach als unförmige Filzwurst als der Maschine zu kommen.
Noch während ich die mitgebrachten Knäuel prüfend betrachtete, beschloss ich bei meinem nächsten Islandbesuch bei der Wollfabrik Álafoss in Mosfellsbær vorbeizuschauen.

Nur 15 Minuten Autofahrt sind es von Reykjavik Richtung Norden zum Ort Mosfellsbær. Auf dem Weg nach Snaefellsnes kommt ihr unweigerlich durch diesen Vorort von Reykjavik. Von der Hauptstraße abgebogen, fahrt ihr noch ca. 2-3 Minuten eine kleinere Straße entlang, um dann vor einem eher unscheinbaren Gebäude zu stehen. Sobald ihr das Schaf neben dem Eingang entdeckt, seid ihr richtig.

Morgens um 9.00 Uhr war es noch angenehm leer. Wir konnten in Ruhe in den ausliegenden Strickheften stöbern und hatten die Qual der Wahl. Sollten wir eins der fertigen Strickpakete nehmen, bei denen Wolle und Strickanleitung bereits gebündelt sind? Oder doch lieber in den ausliegenden Heften ein Modell suchen, bei dem man die Farben komplett individuell zusammenstellen kann? Bei letzterem muss man jedoch zusätzlich die Strickanleitung für 800 ISK bzw. wenn man will, das ganze Heft für 2000 ISK (Stand Mai 2019) dazu erwerben.

Die von der Istex jährlich erscheinenden Hefte sind übrigens eine prima Quelle für Ideen und Anregungen. Ihr könnt bereits vorab online in Ruhe ein Modell aussuchen. Mehr Infos dazu und Links zu den Istex-Heften der letzten Jahre findet ihr im Blog Wie man einen Wollpullover aus isländischer Schafswolle (Lopapeysa) strickt

island pulli Lopapeysa wolle muster stricken
Modell Garri gibt es als fertiges Strickpaket inklusive Anleitung       Bildquelle: https://www.istex.is/

Zusätzlich stellte sich die Frage wie dick der Pullover werden soll bzw. wann und wozu ich den Pullover tragen möchte. Die meisten Vorlagen waren entweder für die Álafosslopi oder die Léttlopi. Bei einem Álafosslopi Modell hätte ich etwas für die echt kalten Tage draußen bekommen. Mit 100m/100g und einer Nadelstärke 5/6 wäre ich damit auch relativ schnell mit dem Stricken fertig gewesen. Allerdings wollte ich etwas, das ich sowohl innen als auch außen tragen kann. Meine Entscheidung fiel deshalb auf die Léttlopi Wolle, die mit 100m/50g und für eine Nadelstärke 3/4 deutlich dünner ausfällt.

Neben den bereits erwähnten Wollarten gibt es noch zwei weitere. Plötulopi und Einband. Plötulopi ist eine ungesponnene Wolle. Normalerweise werden zwei bis drei Knäuel gleichzeitig verstrickt. Die Lauflänge beträgt 300m/100g und die Nadelstärke hängt davon ab wie viele Fäden ihr verwendet.
Einband dagegen ist ein dünnes Spitzengarn (Lace-Garn) welches sich bei einer Nadelstärke von 2.5/ 3 mm und 250m/50g eher für filigrane, leichtere Pullover eignet.

Wenn ihr in Island Produkte über einen Betrag von 6.000 ISK einkauft, erhaltet ihr (sofern der ständige Wohnsitz außerhalb Islands liegt) einen Teil der Steuer zurück. Der Preis für die Wolle und das Strickanleitungsheft lag im Mai 2019 zusammen bei umgerechnet 54 €.

Durch den Tax Refund bekam ich davon nach Abzug der Gebühren 5.73 € zurück. Voraussetzung war ein Tax-Free-Formular, welches beim Kauf meistens automatisch mit ausgehändigt wird. Wichtig ist, dass es von einem Mitarbeiter des Geschäfts unterschrieben wurde. Auf dem Formular müsst ihr noch ein paar Angaben wie z.B. die Kreditkartennummer machen. Wie das Formular auszufüllen ist, findet ihr hier.

island pulli Lopapeysa wolle muster stricken
Die Wolle darf nur mit der Hand gewaschen werden.

Vor dem Heimflug muss das Formular an dem Tax Refund Schalter im Flughafen von Keflavík abgegeben werden. Zusätzlich benötigt ihr noch den Kassenzettel und gegebenenfalls die Ware, falls ihr sie vorzeigen müsst. Es ist also eine gute Idee das vor der Gepäckaufgabe zu erledigen und die Sachen griffbereit zu haben. Bei mir hat die Mitarbeiterin von global blue (die Agentur, welche die Rückerstattung abgewickelt) sowohl das Formular als auch den Kassenzettel behalten. Nun bin ich nicht sicher, ob das so sein soll, oder es nur "passiert" ist. Fakt ist, dass ich anschließend keinen Beleg mehr hatte um die Kreditkartenabrechnung zu kontrollieren. Das nächste Mal werde ich die Zettel vorher abfotografieren.

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen mit welchen Materialkosten (Stand Oktober 2019) ihr für einen Damenpullover in Größe M rechnen müsst, habe ich die Durchschnittswerte aus mehreren Strickanleitungen ermittelt und zusammengefasst.

island pulli Lopapeysa wolle stricken kosten

Die isländische Wolle kann man natürlich nicht nur in Álafoss sondern auch in vielen Läden Reykjaviks kaufen. Auch in Deutschland führen etliche Wollgeschäfte die Marke ISTEX.
Über den Suchbegriff 'Wolle ISTEX' findet ihr vermutlich sogar einen Laden in eurer Nähe. Ansonsten bleibt immer noch die Bestellung über das Internet. Hier die Zusammenfassung (Stand Oktober 2019) über die ungefähren Kosten für eine Lieferung aus Deutschland.

island pulli Lopapeysa wolle stricken kosten

Mein Fazit: Ein Besuch in der Wollfabrik lohnt sich dann, wenn ihr gerne strickt, sowieso in der Gegend seid, einmal das komplette Produktangebot mit all seinen Farben und Ausprägungen sehen und fühlen möchtet und genügend Platz im Koffer habt um den Einkauf nach Hause zu transportieren.

Álafoss | Álafossvegur | Mosfellsbær