20 Geschenkideen rund um Island - Weihnachten 2020

Mittlerweile zeigt sich der Himmel voller grauer, schwerer Wolken durch die nur selten ein Sonnenstrahl den Weg durch ein Fenster findet. Bereits am frühen Nachmittag wird es dunkel und es ist Zeit die Kerzen anzuzünden. Mit einer Tasse Tee in der Hand fällt es leicht an das bevorstehende Fest zu denken, um in Gedanken die Vorlieben der zu Beschenkenden durchzugehen. Vielleicht dieses Jahr einmal etwas Ausgefallenes? Oder doch lieber ein Klassiker? Wer noch am Grübeln ist, findet vielleicht unter den folgenden Ideen die eine oder andere Anregung für ein passendes Geschenk.


Zimtschnecken Kekse backen

Für Naschkatzen: Zimtschneckenkekse - Selbst gebacken

Zum Snacken im Advent, Servieren am Heiligen Abend, Geschenkdekoration oder als Geschenk an sich. Diese Kekse kommen immer gut an. Sie funktionieren sogar als "last minute" Option am Abend vor Weihnachten. Die Kekse brauchen lediglich ein paar Stunden bis ganz trocken sind, um sie verpacken zu können.


handgestrickter Lopapeysa

Für Frostbeulen: Ein handgestrickter Lopapeysa

Gerade in der Winterzeit ist ein Lopapeysa ♪ aus isländischer Schafswolle Gold wert. Hier stehen euch viele Wege offen. Bereits gestrickte Pullover findet ihr z.B. bei
islandwolle-shop.de | christine-knoller.de | Etsy. Wolle oder Strickpakete bekommt ihr unter anderem bei christine-knoller.de | islandwolle-shop.de | Strickpakete Pferdemotiv. Oder ihr verschenkt einen Gutschein. So kann der Beschenkte Model und Farbe selbst wählen. Zum Stöbern findet ihr viele Anregungen in den ISTEX Heften.


Meersalzflocken aus den Westfjorden

Für Gournets: Isländische Meersalzflocken mit Geschichte

Salzflocken, gewonnen aus den klaren Gewässern des Nordatlantiks, werden mit geothermaler Energie in einem mehr als 250 Jahre alten Verfahren hergestellt. Um diese Saline auf der Insel Karlsey im Breiðafjörður rankt sich die Geschichte der Meerjungfrau Alda. Sie hatte grüne Augen und wildes Haar. Ihr Gesang war so wehmütig, dass er die Seefahrer um den Verstand brachte. Der Einzige, der von Aldas Gesang unberührt blieb, war der junge, tüchtige Fischer Brandur...


CDs Trapped - Gefangen in Island Bildquelle: amazon.uk

Für Landschafts- und Krimifans: Trapped - Gefangen in Island

Die eisige Kälte des isländischen Winters, Witterungsverhältnisse die den Ort am Ende des Fjords von der Außenwelt abschneiden, ein sympathischer Kommissar, gegriffen aus dem isländischen Leben, Touristen, eine Fähre und ein Netz von Verstrickungen mit tödlichem Ausgang. Genug Material, um eine spannende Kleinserie daraus zu drehen. Wer die Ausstrahlung verpasst hat oder wer die Staffel einfach nicht oft genug ansehen kann, für den ist dieser Tipp.


Krimis von Arnaldur Indriðason

Für Leseratten: Isländische Krimis von Arnaldur Indriðason

In den Romanen um Kommissar Erlendur, Elínborg und Sigurður Óli von der Kripo Reykjavík spielt die raue und schroffe Landschaft Islands eine zentrale Rolle. Neben Einblicken in die unterschiedlichen Facetten des isländischen Alltags pendelt die Handlung zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Spannend bis zum Schluss, kann man mit einem Indriðason Krimi nichts falsch machen.


Schokolade aus Island

Für Mutige: Süßes aus Island

Vermutlich ist die Vorliebe für Lakritz ist bei Isländern angeboren. Unvergessen meine erste Packung "Draumur" und die unerwartete Geschmacksexplosion, als ich auf den markanten Kern aus dem "Wurzelextrakt des echten Süßholzes" biss. Auch wenn Lakritz geschmacklich polarisiert, ist die Auswahl beeindruckend und sehr kreativ.
Schokokugeln mit Lakritz und Chilli | 3er Set Lakritzkugeln | Schokolade mit Karamell & Meersalz | Schokolade mit Lakritz & Meersalz | Draumur | Island-Salzlakritz | PiparPerlur | Lakritzkugeln mit Karamell | Schokoladenkugeln mit Karamell


The Little Book of the Icelanders at Christmas

The Little Book of the Icelanders at Christmas

Quick question: Did you receive this book as a Christmas gift? If you answered yes, you will have been party to one of the best-loved Icelandic Yule traditions: giving or receiving a book for Christmas.
Diesesnur auf Englisch erhältliche Buch, führt charmant durch ein weihnachtliches Island. Die Luft ist klar und von Musik durchtränkt. Die Straßen hell erleuchtet. Freunde versammeln sich. Überall herrscht "jólaskap" - Die Weihnachtsstimmung.


Jahreskalender 21/22 aus Island
Bildquelle: icd.is

Jahreskalender 21/22 aus Island

Jahreskalender sind DER Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Wie wäre es für 2021 nicht mit dem üblichen Fotokalender sondern zur Abwechslung mit einem Original aus Island? Gestaltet von Ninna Thorarinsdottir einer Designerin aus Reykjavík begleitet der Kalender nicht nur das kommende Jahr 2021 sondern auch noch 2022 mit bunten Island Comics.


Regenhülle und Putztuch für Fotografen

Kleinigkeiten für Fotografen: Regenhülle und Putztuch

Wasser ist in Island allgegenwärtig. Ob als Meer, Fluss, gischtender Wasserfall oder Regen. Um die teure Fotoausrüstung zu schützen, kann man im Notfall eine Plastiktüte verwenden. Praktischer ist jedoch eine Regenschutzhülle. Die Kamera bleibt bedienbar und durch das transparentes Sichtfenster hat man freie Sicht auf das Display. Ebenso nützlich für Fotoreisende ist das in einen Beutel mit Karabiner eingenähte Mikrofaser-Reinigungstuch. Schnell zur Hand ohne lästiges Suchen...


Moskito-Kopfnetz

Für den Fall der Fälle: Moskito-Kopfnetz

Das Moskitonetz ist ein Geschenk, das ein Islandreisender im Fall der Fälle (Stichwort: Mückenplage, nicht nur am Myvatn) sehr zu schätzen weiß. Wenn man Glück hat, wird es nicht zum Einsatz kommen. Im anderen Fall rettet es den Tag. Wichtig ist, dass es groß genug ist, um über eine Kopfbedeckung wie z.B. dem Reithelm zu passen. Mit 20g Gewicht und einem kleinen Packmaß findet es in jeder Jackentasche Platz.


Fotoreiseführer Island fotografieren

Für unvergessliche Momente: Island fotografieren

Wann ist die beste Tages- und Jahreszeit? Wo übernachtet man am Geschicktesten? Welches Material empfiehlt sich? Wie ist die Anfahrt zu den Fotospots? Muss/kann man wandern und wenn ja wie lange? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt dieses handliche Buch. Eine gelungene Mischung aus Fotoband, Reiseführer und Fotoanleitung, sowohl für bekannte Sehenswürdigkeiten als auch unbekanntere Orte.


Natur pur genießen: Wandernreiseführer für Island

Natur pur genießen: Wandern in Island

Island ist von je her ein Ziel vieler Naturliebhaber und Wanderer. Für Ortsunkundige sind die Wege allerdings manchmal etwas schwer zu erkennen. Der Island Wanderführer bietet für Wanderbegeisterte einerseits eine Beschreibung und andererseits die Möglichkeit die Routen als GPS-Tracks herunterzuladen, um sie in eine Navigationsapp zu importieren.

Idee: Den Wanderführer Island inkl. GPS-Tracks zum Download. Dazu evtl. eine Navigationsapp wie Locus Maps (Android) oder Outdooractive ( iPhone | Android)


 Buch über Islandpferde

Für wissensdurstige Reiter: Ein Buch über Islandpferde

Islandpferde sind etwas Besonderes. Wer einmal im Tölt über die Weiten Islands geschwebt ist oder erlebt hat, wie geländegängig und scheinbar mühelos diese Pferde die raue Umgebung meistern, der kann nur begeistert sein. Das Buch umfasst viel Wissenswertes rund um das Reiten (vor allem der 5 Gänge), Zucht, Ausbildung und Haltung. Die Autorin stammt aus einer Familie, die in den 50er Jahren als eine der ersten Islandpferde nach Deutschland importierte.

Idee: Sachbuch Das Islandpferd


Spielfilme mit Islandpferden

Für Islandpferd-Liebhaber(innen): Spielfilme oder Dokus

In Deutschland soll es mehr Islandpferde geben als in Island selbst. Die knuffigen Pferde lassen mit ihrer Wuschelmähne und den großen Augen sofort das Herz aller Islandbegeisterten höherschlagen. Der ideale Zeitvertreib für einen Weihnachtsfeiertag ist die sehenswerte Dokumentation Tails of Iceland. Den Film kann man einfach auf vimeo finden. Zum "Verpacken" deutlich besser geeignet ist - vor allem für Mädchen zwischen 10 und 16 - der Spielfilm Hördur . Nostalgiker aller Altersklassen freuen sich wohl eher über eine Sammlung der restaurierten Immenhof Filme (ab 1955).


Multifunktionstuch und Magnet für Reiter

Kleinigkeiten für Reiter: Halstuch und Magnet

Wer schon einmal in Island geritten ist, kennt das Problem: An manchen Tagen pfeift der Wind eisig an den Ohren entlang. Die Kapuze der Reitjacke ist über dem Helm nicht nur unbequem, sondern schränkt die Bewegungsfreiheit deutlich ein. Die Lösung ist ein Multifunktionstuch (aka Buff) als Ohrenschützer zu verwenden. In Island habe ich mir bei Penninn Eymundsson das schwarze Papageientaucher-Halstuch gekauft. Da ich bisher noch keine deutsche Bezugsquelle gefunden habe, gibt es als abgewandelte
Idee: hochwertiges Multifunktionstuch | Magnet von Icelandic Craft and Design


Puzzle mit island Motiv

Für Geduldige: Ein Puzzle

Ein Geschenk für alle Altersklassen (Manfred Spitzer zum Thema Puzzle). Selbstentworfene Puzzles bekommt man von 24 bis zu 2000 Teilen. Ein ideales Geschenk um in den bevorstehenden trüben und kalten Monaten zu Entspannen.

Idee: Ran an die Fotos des letzten Islandurlaubs und ein Puzzle selbst gestalten oder aus dem Vorrat bestehender Motive wählen Thingvellir I | Thingvellir II | Geysir | Seljalandsfoss | Islandpferde | Nordlichter | Skogafoss


Stirnlampe

Für die Jagd nach Nordlichtern: Eine Stirnlampe

Zugegeben ein Fashion-Highlight ist das Teil nicht gerade. Aber wen interessiert das, wenn er in der Dunkelheit Islands Nordlichter jagt? Es ist einfach praktisch beide Hände frei zu haben, wenn man zu einem guten Spot läuft, um den Fotoapparat aufzubauen. Wichtig ist, dass die Leuchte leicht, im Leuchtwinkel verstellbar und wasserdicht ist. Diese hat zusätzlich eine praktische Tasche, die man mit einem Karabiner an der Jacke griffbereit befestigen kann.


Silberschmuck mit schwarzem Lavastein Bildquelle: nordicstore.com

Für das gewisse Etwas: Silberschmuck mit schwarzem Lavastein

Schmuck gehört zu einem perfekten Outfit einfach dazu. Für alle jene, die in ihrer persönlichen Note isländische Akzente setzen möchte, verleiht diese individuelle Kette das gewisse Etwas. Kurz gesagt: Ein toller Schmuck für alle weiblichen Islandfans.


Máni Orrason
Bildquelle: facebook.com/maniorrasonmusic

Für Freunde isländischer Musik: Máni Orrason

Wie ist es wohl am 24.12. Geburtstag zu haben? Die Antwort auf diese Frage kann Máni Orrason, ein junger isländischer Musiker geben. Doch nicht nur wegen seines Geburtstages, sondern auch weil er gute Musik macht, ist er auf meiner Liste gelandet. Lieder wie Fed All My Days und Working Title waren treue Begleiter meines Sommerroadtrips durch Island.

Idee: CDs I Woke up Waiting | Repeating Patterns oder ein Konzertticket


 Salz von SaltVerk. Große Meersalz Flocken

Ausgefallenes für Köche: Schwarzes Lava Salz

Auf den ersten Blick sehen sie nicht so aus, als ob man sie essen sollte - die schwarzen, grobkörnigen Lavasalz Flocken aus den Westfjorden von Island. Nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch geschmacklich durchaus bemerkenswert, haben sie bereits in vielen renommierte Küchen ihren Platz gefunden. Ein passendes Geschenk für Kochbegeisterte, die ihren Gerichten den Geschmack des rauen Nordens verleihen möchten.
Idee: Saltverk Lavasalz | Rauchsalz | Lakritzsalz | Meersalzflocken

Weitere Geschenkideen für Weihnachten 2020

Kekse in Form der Jólakötturinn.

Zum Weihnachtskatze Kekse Rezept »