6 besondere Geschenkideen für Island-Fans
zum Muttertag oder auch zu anderen Anlässen

03. April | 2020

Geschenkideen für Island-Fans Muttertag

Nur noch wenige Wochen bis zum Muttertag. Der Mæðradagur ♪ wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, was in diese Jahr auf den 10. Mai 2020 fällt. Die Tage sind bereits hell und lang. Die Temperaturen jedoch sind immer wieder ein Überraschungspakt. Das eine oder andere Mal konnte man bereits das Freibad besuchen. Es kam aber auch schon vor, dass Schneeflocken vom Himmel tanzten und man den Glauben daran verlor, dass der Winter jemals enden würde. Allen Jahren gemeinsam war jedoch die Frage: Was könnte ich meiner Mutter schenken? Nachdem ich vermutlich nicht die Einzige bin, die sich mit dieser Frage konfrontiert sieht, habe ich hier ein paar besondere Ideen zusammengestellt.


Geschenkidee Muttertag: Skyr-Blaubeer-Torte backen

N° 1 - Skyr-Blaubeer-Torte backen

Unglaublich saftig, locker und mit einer verführerischen Blaubeersoße überzogen. Wer kann da widerstehen? Die Torte gelingt leicht, auch wenn sie etwas Zeit benötigt. Am besten backt ihr sie am Abend vorher und stellt sie über Nacht kalt. Zum Frühstück oder natürlich auch zum Brunch schmeckt einfach himmlisch. Wer sich Gedanken um die Kalorien macht, kann einfach einmal im Internet nach 'Skyr' und 'abnehmen' suchen ... Blog: Eine Skyr-Blaubeer-Torte backen.


Geschenkidee Muttertag Buch: Wo Elfen noch helfen

N° 2 - Wo Elfen noch helfen

"We may not have cash, but we've got ash!", schrieben sich die Isländer angesichts Staatspleite und Vulkanausbruch auf die Fahnen und wählten einen Berufskomiker zum Bürgermeister von Reykjavik. Was macht dieses Land aus, in dem die Telefonbücher nach Vornamen sortiert sind und man im Winter die Bürgersteige beheizt... Leicht, locker, humor- und liebevoll führt dieses Buch einmal quer durch Island und die Eigenheiten seiner Bewohner. Für mich und meine Mutter war es die ideale Fluglektüre der jeweils ersten Islandreise. Wo Elfen noch helfen


Geschenkidee Muttertag: Heiðas Traum Buch lesen oder verschenken

N° 3 - Baby (Erinnerungen)

Passend zum Thema 'Muttertag' das Album: 'Baby' der isländischen Musikerin und Schauspielerin Ragnhildur Gisladottir (aka Ragga Gísla). Obwohl das Album bereits 20 Jahre alt ist, hat es nichts von seiner Kreativität eingebüßt. Ragga wollte die Aufrichtigkeit und Wärme zwischen einem Baby und seiner Mutter einfangen. Einige der Lieder wie beispielsweise 'Matthildur' oder 'Móle Zantsie' können zur sofortigen Entspannung führen während andere wie 'Ugla' Bilder aus längst vergangenen Kindheitstagen aufleben lassen. Verschenkt mit einem alten Babybild eine individuelle Geschenkidee.


Geschenkidee Muttertag: Liebevoll Danke sagen  Kühlschrankmagnet Memoboard Pinnwand Magnettafel Whiteboard Island Motive

N° 4 - Liebevoll Danke sagen

Takk ♪ ist das isländische Wort für Danke. Mit seiner fröhlich gelben Farbe und dem Herz wird der Magnet zuverlässig ein Lächeln ins mütterliche Gesicht zaubern. Vielleicht entwerft ihr zusätzlich eine kleine, selbstgestaltete Karte. Ich nutze dazu ganz gerne verschiedene Stempel.
Hier findet ihr den gelben Magneten TAKK, die von mir benutzen Stempelsets Alphabet und Cavallini Rubber Stamp Set Greetings


Geschenkidee Muttertag: Trip nach Island und/oder (Island-)Fotobuch mit Bilder der Lieben

N° 5 - Ein Trip nach Island

Sofern es alle Verpflichtungen zulassen, verbringen meine Mutter und ich den Muttertag gewöhnlich zusammen. Sofern es der Geldbeutel zulässt im Ausland. 2019 feierten wir den Muttertag gemeinsam in Reykjavík. Auch wenn das Wetter Anfang Mai 2019 in Island stürmisch, windig und die Temperaturen teilweise unter dem Gefrierpunkt lagen, war es für uns beide ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht wird es nicht gleich der Roadtrip, aber über ein schön gestaltetes (Island-)Fotobuch mit Bildern der Lieben freut sich jede Mutter.


Geschenkidee Muttertag: Wildblumenstrauß mit Alaska Lupinen (Lupinus nootkatensis)

N° 6 - Ein Lupinenstrauß

Blumen zum Muttertag sind einfach DER Klassiker. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Strauß Alaska Lupinen (Lupinus nootkatensis)? In Island blühen sie im Juni und legen sich als dichter, blau-violetter Teppich weit über das ganze Land. In unserer Klimazone findet ihr Lupinen bereits im Mai. Einfach einmal nicht zum Floristen um die Ecke gehen, sondern einen Wildblumenstrauß mit lilafarbenen Lupinen pflücken ist mein letzter Geschenktipp für den Mæðradagur 2020.


Wenn ihr weiterhin auf der Suche nach einem Geschenk seid, könnt ihr im Blogbeitrag: Mit allen Sinnen schenken. Geschenkideen für Island-Fans zusätzliche Inspirationen für alle Anlässe finden.